Skip to main content

Geschichte

Wie alles begann
Am 1. Juni 1975 richtete die Pro Senectute Kanton Solothurn einen Haushilfedienst in der Region ein.12 Gemeinden befürworteten dies und sichrten einen Unterstützungsbeitrag zu. Im ersten Halbjahr 1975 waren 10 Mitarbeitende im Einsatz und leisteten in 12 Haushaltungen insgesamt 990 Arbeitsstunden.

2005 zählte die Organisation 98 Mitarbeitende, die sich 24.92 Vollzeitstellen teilten.

Die SPITEX Thierstein/Dorneckberg heute
Im Jahr 2023 arbeiten 80 Mitarbeitende in drei Pflegeteams, einem Psychiatrieteam, einem Haushilfe/Betreuungs-Team sowie in der Geschäftsstelle und teilen sich insgesamt 36.62 Vollzeitstellen. Die SPITEX Thierstein/Dorneckberg ist Ausbildungsbetrieb und bildet Lernende Fachpersonen (Fage) in der Grund- und Nachholbildung aus. Das Einsatzgebiet erstreckt sich über 13 Gemeinden im Thierstein und Dorneckberg. Als Non-Profit-Organisation konzentrieren wir uns auf unseren Zweck, allen Einwohnerinnen und Einwohnern der angeschlossenen Vertragsgemeinden eine umfassende ambulante Behandlung, Pflege und Betreuung zu gewährleisten. Auch heute noch unter dem Dach der Stiftung Pro Senectute Kanton Solothurn bieten wir im Thierstein und Dorneckberg ein breites Angebot an Dienstleistungen und arbeiten Hand in Hand mit der Fachstelle für Altersfragen in Breitenbach. Die schlanken Strukturen unserer Organisation und die kurzen Entscheidungswege erlauben es uns, rasch zu handeln und unkomplizierte Lösungen zum Wohle unserer Klienten anzubieten.

Download more variants from https://tabler-icons.io/i/brand-facebook Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/printer